ERLAUBT (kam per PM)

Hitze und Trockenheit bereiten Landwirten Probleme

[Friesland/Wittmund/Wilhelmshaven] Besonders die Besucher unserer Region dürften sich über das heiße und vor allem trockene Wetter freuen. Schließlich besuchen die wenigsten Touristen den Strand gerne bei starkem Regen. Aber die Trockenheit bringt natürlich ganz andere Probleme mit sich. So betrifft die Hitzewelle die örtlichen Landwirte. Hartmut Seetzen ist erster Vorsitzender des „Kreislandvolkverband Friesland“ und er schätzte die Lage vor kurzem noch anders ein:

Die Trockenheit in unserer Region macht den örtlichen Landwirten zu schaffen. Bereits das letzte Jahr war extrem trocken und einige Landwirte haben ihre Vorräte bereits im Frühjahr aufgebraucht. Stärkere Regenfälle würden Lebensmittelernten sowohl für Mensch als auch Raufutter für Tiere sichern.

Foto: Walter Hollweg/Landwirtschaftskammer Niedersachsen