ECW Sande plant Wechsel in die BeNe-League

Die Gemeinde Sande in Friesland hat gut 8.500 Einwohner*innen, fünf Ortsteile, eine 1.600 Jahre zurückreichende Geschichte, einen See, mehrere Wahrzeichen wie das Schloss Gödens, den Skulpturenpfad, die Wedelfelder Wasserschöpfmühle… und einen richtig guten Eishockeyverein. Der ECW Sande spielt äußerst erfolgreich in der Regionalliga, aber nie darüber hinaus. Vielleicht allerdings spielen die Jadehaie aus Sande bald erstklassig – dann aber in Belgien und den Niederlanden. Mit der BeNe-League in den westlichen Nachbarländern wurden Gespräche aufgenommen, so ECW-Trainer Nick Hurbanek im Gespräch mit dem Kollegen Jan Bredol.

Der ECW Sande sondiert gerade einen Wechsel seiner ersten Mannschaft von der Regionalliga in die höchste Spielklasse Belgiens und der Niederlande. Die BeNe-League ist übrigens erst 2015 aus den belgischen und niederländischen Eredivisies hervorgegangen. Und die Jadehaie wären, wie auch gerade gehört, nicht der erste deutsche Club bei den Nachbarn – die Vereine EG Diez-Limburg und EHC Neuwied aus Rheinland-Pfalz spielen bereits seit dieser Saison in der BeNe-League.

Foto: Daniel Sievers/ ECW Sande