Rat im Wangerland berät wieder über Rundinsel

Gleich mehrere große Posten stehen auf der Tagesordnung des Wangerländer Gemeinderates, der heute (12.03.) zu seiner Sitzung im Rathaus in Hohenkirchen zusammenkommt. Bürgermeister Szlezak und Mitglieder der Verwaltung informierten schon im Voraus über die Themen. Der erste große Punkt ist der Haushaltsplan 2024. Die Verschuldung der Gemeinde Wangerland wird sich demnach kurzfristig um zehn Millionen Euro erhöhen, aufgrund von anstehenden Investitionen und der Abarbeitung eines Investitionsstaus durch den Entschuldungsvertrag mit dem Land Niedersachsen. Das prognostizierte Minus für die Gemeinde konnte aber unterdessen deutlich verringert werden, so der Kämmerer der Gemeinde Wangerland, Arthur Wichmann.

Die aufgenommenen Schulden sollen zwar möglichst schnell wieder abgearbeitet werden, das stellt allerdings für jede Kommune eine große Aufgabe dar, so Wichmann.

Auch die Rundinsel im Wangermeer ist Thema im Rat der Gemeinde Wangerland. Nach mehreren vergeblichen Anläufen für eine Erschließung der Insel zur touristischen Nutzung macht sich aktuell ein Arbeitskreis daran, die verfügbaren Optionen zu prüfen. Zuletzt war ein Verkaufsbeschluss im Verwaltungsausschuss wieder aufgehoben worden, das als Käufer auftretende Unternehmen hat sogar inzwischen Insolvenz angemeldet. Laut dem technischen Leiter des Eigenbetriebs Wangermeer, Torsten Meuer, kam es aus unterschiedlichen Gründen bislang zu keinem Erfolg bezüglich der Rundinsel.

In den Erwägungen des Arbeitskreises, der nun ein Nutzungskonzept erarbeitet, ist auch eine Entwicklung der Insel durch die Gemeinde selbst eine Option. Über die Arbeit des Arbeitskreises, der sich aus der Politik und der Wangerland Touristik GmbH zusammensetzt, wird heute (12.03.) auch der Rat informiert. Zur Junisitzung des Rates sollen dann möglichst schon Ergebnisse vorliegen, so Meuer. Auch die Bebauung eines Gebiets zwischen der Jeverschen Straße und der Herderstraße in Hohenkirchen mit einem Einzelhandel ist Thema im Rat, außerdem wird ein neuer Ratsvorsitz gewählt, nachdem der bisherige Ratsvorsitzende Wolfgang Sandmeier aufgrund des Wechsels auf einen anderen Posten vom Vorsitz zurücktreten wird.

Foto: Jan Bredol / Radio Jade