ERLAUBT

Kriegsgräber in Friesland

Der Zweite Weltkrieg liegt bereits viele Jahre in der Vergangenheit. Doch bis heute erinnern sich die Menschen an die Kriegsopfer die von uns gegangen sind. Dabei gibt es unter anderem auch viele Gräber die nie mit ihren Namen vermerkt wurden. Die Deutsche Kriegsgräberfürsorge hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Menschen für die Nachzeit in Erinnerung zu behalten. In Kooperation mit der Initiative „Erinnerungsorte in Friesland“ wurde nun ein Werk entwickelt, das gezielt die Opfer im Landkreis aufzählt. Arian Memeti berichtet:

Herausgegeben wurden die beiden Bände, vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge des Bezirksverbands Weser-Ems und durch die Initiative „Erinnerungsorte in Friesland“ des Schlossmuseums Jever. In Schulen und in Bibliotheken sollen die Bücher dann hauptsächlich genutzt werden.

Foto: Christoph Deuschle / Radio Jade