Straßensammlung für Kriegsgräberfürsorge

Am 16. Dezember 1919 wurde der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gegründet. Er erhält seitdem die Gräber von Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft im Ausland – ihre Zahl ist seit 1919 immer weiter gestiegen, nicht zuletzt durch den Zweiten Weltkrieg. Noch immer leistet der gemeinnützige Verein diese wichtige Arbeit – und daneben auch ein großes Angebot an Bildungsarbeit. Wie in jedem Jahr werden auch dieses Jahr wieder in einer Straßensammlung Spendengelder für den Volksbund gesammelt. In Wilhelmshaven hat die Sammlung am Freitag (17.11.) begonnen. Jan Bredol berichtet.

Die Straßensammlung zugunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge läuft noch diese Woche über. Zivile und militärische Sammler*innen sind mit ihren türkisenen Spendendosen unterwegs. Auch darüber hinaus gibt es das ganze Jahr über die Möglichkeit den Volksbund zu unterstützen. Informationen dazu und zu den Angeboten des Vereins gibt es online unter volksbund.de.

Foto: Jan Bredol / Radio Jade