erlaubt

Pride-Month auch in der Region

Viele Regenbogenflaggen sind spätestens seit Samstag (03.06.) hier bei uns in der Region zu sehen. Denn da hat in Wilhelmshaven der 3. CSD, als Christopher Street Day, stattgefunden. Seit dem 1. Juni läuft zudem der sogenannte Pride-Month. Dabei geht es um die weltweite Sichtbarmachung von queeren Menschen und der LGBTQIA+-Community. Also die Sichtbarmachung von Personen, die nicht heterosexuell oder cis-geschlechtlich sind. Es geht darum die Rechte aller Menschen einzufordern, sicher, unbeschwert und als sie selbst leben zu dürfen. Annika Kaehler hat darüber mit Jannes Wiesner, dem Kreistagsvorsitzenden aus Friesland gesprochen. Er engagiert sich schon seit langer Zeit für die Rechte von queeren Menschen.

Auf der Welt muss sich dafür aber noch einiges verändern. Das große Stichwort dabei: Mitgefühl! Denn in der Diskriminierung von queeren Menschen geht es um Respekt, Zugang und eine offene Gesellschaft, in der alle nur gewinnen können.

Foto: Vera Preiss/ Radio Jade