Wilhelmshaven bekommt neues Radverkehrskonzept

Im Landkreis Friesland ist in diesen Tagen das Fahrradkonzept vorgestellt worden. Seit Frühjahr 2022 hat der Landkreis in Zusammenarbeit mit einem Fachbüro das integrierte Fahrradkonzept erarbeitet, um zusätzliche Anregungen für ein Radwegenetz zu erhalten. Nun folgt die Stadt Wilhelmshaven. Hier steckt das Konzept allerdings noch in den Kinderschuhen, erklärt der Klimaschutzmanager der Stadt André Lachmund:

Das ermittelt jetzt erst einmal den Bedarf und den aktuellen Stand der Radwege. Zu einem späteren Zeitpunkt werden dann auch die Bürger*innen einbezogen. Das wird aber voraussichtlich noch ein bisschen dauern.

Ende des Jahres soll das Radverkehrskonzept für Wilhelmshaven dann fertiggestellt sein. Denn die Erstellung ist ganz schön kleinteilig. Außerdem soll das neue Konzept ja auch langlebig sein, sagt André Lachmund:

Ähnlich wie auch im Landkreis Friesland wird das Konzept und auch Zwischenstände dann auch der Öffentlichkeit vorgestellt. Bis aber die ersten Ergebnisse zu sehen sind, wird es noch ein bisschen dauern. Hinweise für das Radverkehrskonzept können aber jederzeit der Stadt Wilhelmshaven übermittelt werden.

Foto: Annika Kaehler/ Radio Jade