Kongress „Energie in Bürger*innenhand“ in Wilhelmshaven

„Energie in Bürger*innenhand“ – so lautet der Titel zum bald stattfindenden Energiekongress im Wattenmeer Besucherzentrum in Wilhelmshaven. Veranstaltet wird der von verschiedenen Umwelt- und Klimaverbänden, -gruppen und –vereinen. Darunter federführend der NABU. Dazu die Vorsitzende des NABU-Ortsverbandes Wilhelmshaven, Stefanie Eilers:

Am 8. Februar ab 17 Uhr kommen dabei Vertreter*innen und Expert*innen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen. Sie liefern sich vor interessierten Bürger*innen einen verbalen Schlagabtausch und debattieren über die Energiedrehscheibe Wilhelmshaven.

Im Fokus der Veranstaltung soll deswegen auch die Vorstellung praktischer Alternativen und Energieprojekte stehen. Etwa der gemeinschaftliche Einkauf von Komponenten und Flächen für den Umbau und Aufbau von Anlagen für Erneuerbare Energie oder auch die Selbstversorgung. Das große Ziel: Eine gemeinsame Bürgerenergiegenossenschaft.

Informationsflyer zum Energiekongress am 8. Februar liegen im Wattenmeer Besucherzentrum in Wilhelmshaven aus. Einen Tag später soll außerdem ein Nachbereitungsfrühstück stattfinden, bei dem interessierte Bürger*innen tiefer in die Arbeit des Umwelt-Netzwerks reinschnuppern und sich dann auch direkt beteiligen können.

Foto: Patrick Groß/ Radio Jade