erlaubt

Stimmen aus Friesland zur Landtagswahl

Der 19. Niedersächsische Landtag ist gewählt. Das Ergebnis zusammengefasst: Die SPD ist die stärkste Kraft mit rund 33,4 Prozent der Stimmen. Die Grünen haben ein Rekordergebnis erzielt mit knapp 14,5 Prozent. Die CDU erzielte 28,1 Prozent und damit ein Rekordtief und während die AfD bei fast 11 Prozent liegt, ist die FDP an der 5-Prozent-Hürde gescheitert. Florian Rocker von der FDP in Friesland zeigte sich von dem Ergebnis seiner Partei enttäuscht:

Katharina Jensen von der CDU in Friesland ist über die Liste in den Landtag eingezogen. Mit dem Ergebnis ihrer Partei ist sie trotzdem nicht zufrieden.

Besser war die Stimmung gestern Abend bei den Grünen in Friesland. Mit 14,5 Prozent und einem Plus von 5,8 Prozent haben die Grünen ein sehr starkes Ergebnis erzielt, sagt Sina Beckmann, die für die Grünen in den Landtag eingezogen ist.

Das Direktmandat in Friesland hat Olaf Lies für die SPD behalten, er konnte über 49 Prozent der Erststimmen für sich gewinnen. Der amtierende Umweltminister im Land hat sich gestern am Wahlabend für eine zukünftige rot-grüne-Regierung ausgesprochen.

Foto: Markus Pettelkau/ Radio Jade