Neuer Rettungsdienstbedarfsplan für Wilhelmshaven

Der Rettungsdienst in ganz Deutschland ist aktuell sehr stark belastet. Die Gründe dafür sind allerdings gar nicht so eindeutig. Dennoch nimmt der Rettungsdienst in Wilhelmshaven wahr, dass der Sinn des „Rettungsdienstes“ in den vergangenen Monaten oftmals missverstanden wird. Das sagt Branddirektor Josef Schun von der Wilhelmshavener Berufsfeuerwehr.

Die zunehmenden Fälle, die keine Notfälle sind, sondern eher im Bereich des hausärztlichen Dienstes liegen, belasten den Rettungsdienst enorm. Dennoch müsse er damit erst einmal leben und sich der Herausforderung stellen, so Josef Schun:

Und der Rat der Stadt Wilhelmshaven hat in seiner vergangenen (12.10.) Sitzung nun auch beschlossen, dass es für die Jadestadt einen neuen Rettungsdienstbedarfsplan geben soll. Der aktuelle stammt nämlich aus dem Jahr 2019 und greift aus Zahlen aus dem Jahr 2017 zurück. Die seien mittlerweile veraltet. Aber auch durch Mehrbelastung ändern sich die Bedarfe des Rettungsdienstes:

Doch bis es soweit ist, wird noch etwas Zeit vergehen. Nach dem einstimmigen Beschluss des Wilhelmshavener Rats wird für die Aufstellung des Rettungsdienstbedarfsplans nun ein ausführendes, beratendes Unternehmen gesucht.

Foto: Feuerwehr Wilhelmshaven