Kreiswahlausschuss Wilhelmshaven bestätigt Wahlergebnis

Auch wenn das Ergebnis der Landtagswahl bereits seit dem  Wahlsonntag (09.10.) feststeht, müssen die abschließenden Ergebnisse noch von den jeweiligen Wahlausschüssen bestätigt werden. So auch in Wilhelmshaven. Dafür ist am vergangenen Donnerstag (13.10.) der Kreiswahlausschuss in der Jadestadt zusammengekommen. Er hat das zunächst vorläufige Ergebnis dann einstimmig bestätigt. Dabei haben sich die Beteiligten allerdings auch von der niedrigen Wahlbeteiligung enttäuscht gezeigt. Der Kreiswahlleiter und Oberbürgermeister der Stadt Wilhelmshaven Carsten Feist hat deutliche Worte über die fehlende Wahlbereitschaft der Wilhelmshavener*innen gefunden.

Übrigens: Die Wahlbeteiligung im gesamten Land Niedersachsen lag bei 60,3 Prozent. Auch hier hängt der Wahlkreis Wilhelmshaven mit knapp über 50 Prozent deutlich hinterher.

Trotz der sehr niedrigen Wahlbeteiligung von nur rund 51,6 Prozent hatten die vielen Wahlhelfer*innen in Wilhelmshaven einiges zu tun. Bis 20:30 Uhr konnten 47 der 53 Wahlbezirke komplett ausgezählt werden. Für die Auszählung der sechs übrigen Bezirke musste dann jedoch Unterstützung aus anderen Wahlkreisen angefordert werden. Durch die gute Zusammenarbeit der Wahlhelfer*innen war die Auszählung der Stimmzettel im Vergleich zu vorherigen Wahlen dann einigermaßen früh durch. Carsten Feist über die erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Auszählung der Stimmzettel.

Was bei den diesjährigen Landtagswahlen in Wilhelmshaven besonders zugenommen hat, ist übrigens die Briefwahl. Wie die Stadt mitgeteilt hat, haben rund 10 Prozent mehr Menschen per Briefwahl ihre zwei Stimmen abgegeben im Vergleich zum Vorjahr.

Foto: Annika Kaehler/ Radio Jade