Entwarnung zur Grundschule am Harlinger Weg

Wir lesen es heute überall in der Region als Schlagzeile: „Ist die Lüftungsanlage zu schwer für die Schuldecke?“ Eltern haben sich besorgt an die lokalen Medien gewandt, da ihre Kinder, Erstklässler*innen der Grundschule am Harlinger Weg, nicht wie gewohnt in ihrem Klassenraum unterrichtet wurden, sondern in Ersatzräumen oder im Freien. Als Grund nennt die Schulleitung in einem Elternbrief anstehende bauliche Maßnahmen im betroffenen Raum. Das Gerücht verbreitete sich schnell, dass diese mit der neuen Belüftungsanlage und der Tragfähigkeit der Schuldecke zusammenhängen könnten. Bürgermeister Jan Edo Albers gibt nun allerdings Entwarnung:

Und die hat es im Rahmen der Installation der Belüftungsanlage in der Grundschule am Harlinger Weg gegeben. Wegen eines „Mangel“-Vermerks im Abnahmeprotokoll hat sich die Schulleitung aber dennoch dazu entschieden, die betroffene 1. Klasse aus ihrem Klassenraum zu nehmen. Eine gute Entscheidung, findet Jan Edo Albers. Die Nachbesserung des Mangels ist bereits in Auftrag gegeben worden, Gefahr bestehe allerdings keine:

Vorsicht ist also besser als Nachsicht. Die Statik sei im Abnahmeverlauf aber in jedem Fall berücksichtigt worden. Deswegen sei auch klar: Die Decke der Grundschule am Harlinger Weg ist tragfähig und das Klassenzimmer sicher, so Jan Edo Albers. Lediglich eine schief angeschraubte Gewindestange an der Belüftungsanlage muss noch einmal ausgebessert werden.

Foto: Annika Kaehler/ Radio Jade