erlaubt, keine Nennung nötig

Schwierige Zeiten für Krabbenfischer

Dieses Jahr im März war es ziemlich eng bei den Fischereibetrieben. Der steigende Kraftstoffpreis in Folge des Krieges in der Ukraine war hier ein Faktor, zudem kamen die instabilen Krabbenpreise dazu. Lukas Iben hat mit Dirk Sander, dem Geschäftsführer der Erzeugergemeinschaft der Deutschen Krabbenfischer gesprochen und wollte wissen, wie sich die Lage bis jetzt entwickelt hat.

In welchem Umfang der Zuschuss dann tatsächlich ankommen soll, bleibt wie bereits erwähnt noch offen. Die Fischereibetriebe müssen noch hoffen, auch auf das Resümee am Ende des Jahres. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat vergangene Woche (20.05.) einem Hilfspaket von insgesamt 10 Millionen Euro für die deutsche Fischerei zugestimmt.

Foto: Lukas Iben (Radio Jade)