Friesland und EWE unterzeichnen Klimaschutz-Charta

Der Klimaschutz geht uns alle an. Denn der vom Menschen vorangetriebene Wandel des Klimas führt weltweit zu gravierenden Veränderungen – das wissen besonders auch die Menschen an den Küsten. Deswegen treibt auch der Landkreis Friesland schon seit geraumer Zeit Projekte voran, das Klima zu schützen und ein nachhaltigeres Leben zu ermöglichen. Mit dem Oldenburger Energieunternehmen EWE hat der Kreis heute (20.04.) eine sogenannte Klimaschutz-Charta unterzeichnet. Mit einem Partner also, mit dem schon länger in dieser Hinsicht erfolgreich zusammengearbeitet wird, so Frieslands Landrat Sven Ambrosy.

Damit verfolgt der Landkreis auch schon seine vor gut fünfzehn Jahren angestrebte Klimaschutz- und Klimaanpassungsstrategie. Das umfasse die Felder Gebäudesanierung zur Energieersparnis, Elektromobilität und Wasserstoffantriebe, so Ambrosy. Damit verfolge besonders der Landkreis Friesland erfolgreich eine zukünftige Energieautarkie, so Michael Heidkamp, Vorstand der EWE.

Zu den zukünftig dadurch abgedeckten Projekten gehört auch der Regelbetrieb von wasserstoffgetriebenen Linienbussen ab 2023. Daneben sollten aber auch viele weitere Projekte vorangetrieben werden, wie der Einsatz von Photovoltaikanlagen, der Ausbau der Elektroladesäulen zu Schnellladesäulen im flächendeckenden Netz und der Ausbau von Glasfaserleitungen. Der Landkreis Friesland steht damit in einer ganzen Reihe von Landkreisen, die eine solche Klimaschutz-Charta mit der EWE geschlossen haben, so Heidkamp.

Auch die Errichtung des Flüssigerdgas-Terminals in Wilhelmshaven und besonders die Leitung aus der Jadestadt nach Etzel im Kreis Wittmund steht also auf der Agenda der kommenden Jahre. Denn Friesland sei ein entscheidendes Schlüsselstück in allen Leitungen, sowohl für Gas als auch Strom, so Landrat Sven Ambrosy.

Das von Landesumweltminister Olaf Lies vorgegebene Ziel, die Anbindung bis Ende dieses Jahres zu schaffen, werde vom Landkreis unterstützt, so Ambrosy weiter. Durch die Änderung des Landesraumordnungsprogramms komme außerdem die Thematik Flächenphotovoltaik auf Friesland zu.

Es gibt in Sachen Klimaschutz – mit allen damit verbundenen Themenfeldern wie Energieversorgung, Nachhaltigkeit und Umweltschutz – viel zu tun, auch in Friesland. Mit der nun geschlossenen Klimaschutz-Charta zwischen Landkreis und der EWE liegt diesen Vorhaben eine Selbstverpflichtung für zunächst drei Jahre zugrunde.

Foto: Mathias Radowski/ EWE