Neuer Flächennutzungsplan soll auf den Weg gebracht werden

Nach gut 47 Jahren soll was Neues her. Und zwar ein Flächennutzungsplan. Dafür hat sich der Rat der Stadt Wilhelmshaven gestern (30.03.) im zweiten Teil der März-Sitzung einstimmig entschieden. Worum es dabei genau geht, erklärt Stadtbaurat Nikša Marušić:

Im Laufe der Zeit hat es deswegen bereits gut 100 umgesetzte Änderungen gegeben und noch deutlich mehr Anträge an den Rat, die es nicht in den Flächennutzungsplan geschafft haben. Damit soll nun aber vorerst Schluss sein. Ein neuer, umfangreicher und angepasster Plan für die Jadestadt soll entstehen. Ein richtiger und wichtiger Schritt, so Nikša Marušić:

Bis der neue Flächennutzungsplan für Wilhelmshaven steht, braucht es aber noch einige Schritte im Vorfeld und eine Menge Arbeit. Deswegen sieht der Ratsbeschluss aus der gestrigen (30.03) Sitzung auch ein ganz konkretes Vorhaben vor, so der Stadtbaurat:

Bis es aber soweit ist, dass erste Ergebnisse veröffentlicht werden, bleibt erst einmal Abwarten. Großprojekte haben in Wilhelmshaven schließlich schon häufiger auf sich warten lassen. Mit dem neuen Flächennutzungsplan soll es aber zukünftig einen Rahmen dafür geben.

Foto: Annika Kaehler/ Radio Jade