Erster Corona-Fall in Niedersachsen vor zwei Jahren festgestellt

Am 1. März 2020, also vor fast genau 2 Jahren, stand der erste Corona-Fall in Niedersachsen fest. Ein Reiserückkehrer aus Österreich wurde positiv getestet und somit hatte die Pandemie auch unser Bundesland erreicht. Seitdem wurden Testzentren gebaut, 17 Millionen Impfungen verteilt und insgesamt 85 Corona-Verordnungen vom Land Niedersachsen veröffentlicht. Bei der gestrigen Landespressekonferenz blickte daher auch Claudia Schröder, die stellvertretende Leiterin des Corona-Krisenstabes, auf die vergangenen zwei Jahre zurück.

Mittlerweile sind genügend Masken oder auch genügend Klopapier keine Probleme mehr die uns beschäftigen. Die Pandemie ist nichts desto trotz noch nicht beendet. Über 1 Million Infektionen konnten seit dem 1. März 2020 nachgewiesen werden und auch jetzt noch steigen die Infektionszahlen. Die Inzidenz in Niedersachsen bleibt hoch. Dass die Inzidenz nach dem Überschreiten der 1000er Marke sich erstmal hält, entspricht aber den Erwartungen des Krisenstabes, sagt Schröder.

Und auch die ersten Lockerungen könnten dafür sorgen, dass die Inzidenz vorerst auf diesem Wert bleibt. Denn generell beobachtet die Landesregierung, dass die Menschen nach den ersten Lockerungen wieder unvorsichtiger werden, so Regierungssprecherin Anke Pörksen. Dennoch wird Niedersachsen die Maßnahmen für den zweiten Lockerungsschritt nicht ändern. Auch wenn vielleicht manche Aspekte – wie die Maskenpflicht in Clubs – auf wenig Begeisterung treffen, so Pörksen.

Niedersachsen wird den Kurs mit den Lockerungen halten und hofft, dass auch die Inzidenz demnächst wieder sinkt. In unserer Region sind wir zumindest momentan deutlich unter der 1000er Marke.

Foto: Bente Hoeft-Heyn/Radio Jade