Mehr Corona-Testungen in Niedersachsen

[Hannover] Das Testen gehört mittlerweile schon zum Alltag der meisten Menschen dazu. Auch an den Schulen wird nach wie vor viel getestet, aktuell betrifft das vor allem ungeimpfte Schüler*innen, durch die nun eingeführten Booster-Impfungen, könnte das aber auch bald geimpfte und genese Schüler*innen betreffen, so Regierungssprecherin Anke Pörksen.

Auch in den Kindertagesstätten könnte bald mehr getestet werden. In einigen Regionen, wie zum Beispiel im Landkreis Friesland gehören Tests schon ab drei Jahren dazu, bald könnte das auch auf Landesebene gelten. Auch Wilhelmshaven hat sich für so eine Testpflicht ausgesprochen, entscheiden muss das aber das Kultusministerium, sagt der Leiter des Krisenstabs Heiger Scholz.

Aber auch andere Herausforderungen kommen im Bezug aufs Testen auf die Menschen zu: denn die neue Omikron-Variante könnte auch eine neue Art der Testungen mit sich bringen, sagt Heiger Scholz.

Genaue Zahlen zu Falschtestungen liegen der Landesregierung aber im Moment nicht vor. Im Moment müssen sich ungeimpfte Schüler*innen in Niedersachsen täglich testen. Wie es im neuen Halbjahr aussieht, will das Kultusministerium bald bekanntgeben.  

Foto: Sophie Saemann/ Radio Jade