erlaubt

2021 schwieriges Jahr für Sande

Es verbleiben nur noch 5 Tage im Jahr 2021 (27.12.). Und während wir uns gute Vorsätze fürs kommende Jahr überlegen, blicken die Kommunen auf das vergangene Jahr zurück und ziehen ihr Fazit. Für die Gemeinde Sande war 2021 durchaus schwierig, sagt Bürgermeister Stephan Eiklenborg.

Bei den Kindertagesstätten kann sich die Gemeinde nun über einen weiteren Standort freuen. Desweiteren konnte 2021 im Falkenweg die Straße und Kanalisation saniert werden und die Feuerwehr bekam ein neues Fahrzeug. Somit konnten die wichtigen Projekte trotz Corona umgesetzt werden, sagt Stephan Eiklenborg. Er ist außerdem froh, dass es innerhalb des Rathauses bisher keinen Infektionsfall gab. Das garantierte, dass die Türen für die Bürger*innen offen bleiben.

Im Kultur- und Tourismusbereich der Gemeinde musste natürlich trotzdem Einiges ausfallen. Bei der nächsten Ratssitzung im März wird noch einmal der Haushalt besprochen. Eiklenborg hofft, dass sich dieser trotz der schwierigen Situation decken wird. Denn die finanzielle Situation in Sande bleibt kompliziert.

In Zukunft muss sich die Gemeinde Sande mit dem Thema Pflege und der Erschließung neuer Flächen beschäftigen. Auch das Dorfgemeinschaftshaus muss von der Politik weiter diskutiert werden. Der Bürgerentscheid konnte wegen einer geringen Teilnahme kein eindeutiges Ergebnis liefern. Ansonsten ist es weiterhin wichtig die Grundaufgaben zu erfüllen, so Eiklenborg.

Und der Haushalt ließ sich in den letzten Jahren auch immer decken. Bei der kommenden Ratssitzung im März wird sich zeigen ob es auch dieses Mal gelungen ist.