ERLAUBT

Konstituierende Sitzung des Wangerländer Gemeinderates

[Wangerland] Die Bürgermeisterwahl im Wangerland war an Spannung nicht zu überbieten. Mit 50,75% setzte sich Mario Szlezak von der SPD gegen den parteilosen Bernd Abrahams, von Pro Wangerland unterstützt, in der Stichwahl durch. Szlezak wurde am Montag (1.11.2021) in der konstituierenden Ratssitzung als neuer Bürgermeister im Wangerland vereidigt. Es war die erste Ratssitzung des neu gewählten Gemeinderates. Neben der Vereidigung des neuen Bürgermeisters wurde außerdem Wolfram Sandmeier als Ratsvorsitzender gewählt. Er freut sich auf die neuen Stimmen im Rat und auf kritische Auseinandersetzungen.

Kritische Stimmen im Rat wird es wohl vor allem von Pro Wangerland geben. Die Partei hat sich im Verwaltungsausschuss mit der UWW und den Freien Wählern zusammengetan. Sie bilden die Gruppe der Zusammenschluss unabhängiger Wähler (ZUW). Außerdem haben sich die CDU, FDP und die Grünen zur GFW zusammengetan. Die beiden Gruppen bilden gemeinsam mit der SPD den Verwaltungsausschuss. Dieter Schäfermeier von Pro Wangerland gehört zum Vorsitz der Gruppe ZUW und hat bereits einige Forderungen an die Ratsarbeit.

Der Verwaltungsausschuss hatte sich bereits im Vorfeld der Sitzung beraten. Trotz einiger Differenzen konnte sich bereits auf die verschiedenen Positionen im Rat geeinigt werden. So war es eine Ratssitzung im Schnelldurchlauf mit bereits klar verteilten Rollen. Wichtig werde es sein wieder nah an den Bürger*innen zu sein, so Ratsvorsitzender Wolfram Sandmeier. Dies sei durch die Corona-Pandemie kaum möglich gewesen. Bürgermeister Mario Szlezak möchte die Gemeinde lebenswert und liebenswert gestalten. Er blickt der Zusammenarbeit im Rat positiv entgegen.

Das nächste Mal kommt der Rat der Gemeinde Wangerland am 14. Dezember zusammen.

Bildquelle: Radio Jade