Umstieg auf mobile Impfteams in Friesland

Die Zeit der Impfzentren ist vorüber. Gestern (30.09.) öffneten sie ein letztes Mal. Jetzt geht die Impfkampagne des Landes Niedersachsen in die nächste Phase – in die der mobilen Impfteams. Die sollen im Landkreis Friesland Mitte Oktober starten. Das hat der Leiter des Impfzentrums Friesland Christian Neumann jetzt bei der wöchentlichen Pressekonferenz zur Corona-Lage in Friesland mitgeteilt. Ab sofort sind landesweit niedergelassene Ärzt*innen für die Impfungen zuständig, die von den mobilen Impfteams unterstützt werden sollen. Wo die mobilen Impfteams künftig in Friesland unterwegs sind, erzählt Christian Neumann.

In den vergangenen Wochen waren die mobilen Impfteams des Impfzentrums Roffhausen bereits in den Alten- und Pflegeheime. 235 Drittimpfungen wurden den Bewohner*innen verabreicht. Und auch die Quote der Erstimpfungen wurde bei dem Personal in den Einrichtungen erhöht, sagt Christian Neumann.

Die Impfquote im Landkreis Friesland liegt derzeit bei rund 67 Prozent. Diese Zahl setzt sich aus Impfungen im Impfzentrum und bei den niedergelassenen Hausärzt*innen zusammen. Die Zahl der Betriebsärzt*innen ist nicht mit eingerechnet. Gestern (30.09.) war der letzte planmäßige Betrieb im Impfzentrum Roffhausen.

Frieslands Landrat Sven Ambrosy bedankte sich in dem Zuge nochmal bei dem Leiter des Impfzentrums Roffhausen Christian Neumann und seinem Team – in so kurzer Zeit eine Impfaktion für 10.800 Menschen aus dem Boden zu stampfen sei eine Leistung. Und auch Christian Neumann ist mit der Arbeit seines Teams zufrieden: