erlaubt

Friesland ruft weiter zu Impfungen auf

In Friesland wurde heute (15.09) wieder das wöchentliche Corona-Update vorgestellt. Da ging es nochmal um das Thema Impfen. Deutschlandweit stagnieren die Impfzahlen – insgesamt liegt die Impfquote der vollständig immunisierten  in der Bundesrepublik heute (15.09) bei rund 62 Prozent. Im Landkreis Friesland ist die Zahl aktuell etwas höher, so Christian Neumann, Leiter des Impfzentrums in Friesland:

Unterdessen hört man aber immer wieder von sogenannten Impfdurchbrüchen. Diese sind aber im Verhältnis sehr selten. Auf die etwa 64.000 geimpften Personen gab es nach dem aktuellsten Stand 27 Personen, die mit Symptomen erkrankten. Und wenn, verlaufen diese meist auch glimpflich ab, erklärte Silke Sell, Leiterin des Friesländer Gesundheitsamtes. Nur sehr wenige müssten im Krankenhaus behandelt werden:

Unfreiwillig ungeimpft sind die Personen in Friesland, die vom Skandal im Impfzentrum Roffhausen betroffen waren: Hier hatte ein Mitarbeiterin offenbar Spritzen mit Kochsalzlösung aufgezogen. Bis alle Patient*innen nun den richtigen und vollen Impfschutz erhalten, dauert es – das Ende ist nun aber absehbar, sagte Christian Neumann:

Und dafür bleibt das Impfzentrum länger als geplant geöffnet: Während bundesweit die Impfzentren schließen, wird in Roffhausen noch bis Ende Oktober geimpft, allerdings nur die Betroffenen. Für andere Interessierte werden noch Impfungen angeboten – ab Anfang Oktober sind mobile Impfteams unterwegs und auch in hausärtzlichen  Praxen kann sich die Impfung abgeholt werden.