Zwei Abgeordnete aus dem Wahlkreis 26 im neuen Bundestag

Die gestrige (26.09.) Wahl zum 20. Deutschen Bundestag hat für Bewegung in der Mehrheitsverteilung im Bundestag gesorgt. Die SPD löste die CDU als stärkste Kraft ab, die wiederum starke Verluste hinnehmen musste. Die Grünen konnten ein historisch gutes Ergebnis verbuchen, die AfD verlor deutlich. Die Linke verpasste die Fünf-Prozent-Hürde und die FDP konnte ihr Ergebnis knapp verbessern. Soweit das vorläufige Ergebnis auf Bundesebene. Im Wahlkreis 26, Friesland-Wilhelmshaven-Wittmund waren die Abstände deutlicher. Über die Erststimmen konnte die Inhaberin des Direktmandats Siemtje Möller von der SPD ihren Sitz mit über 45 Prozent verteidigen. Hinter ihr auf Platz zwei landete Mitbewerberin Anne Janssen von der CDU – mit einem deutlichen Abstand und einem Ergebnis von rund 22 Prozent. Allerdings hat sie es über die Liste auch noch in den Bundestag geschafft und hat dort einiges vor, wie sie am gestrigen (26.09.) Wahlabend schon verriet:

Ebenfalls über die Liste ist AfD-Kandidat Joachim Wundrak aus dem Wahlkreis 26 in den Bundestag eingezogen. Nicht gereicht hat es für die Vertreterin von Bündnis ‘90/Die Grünen, Sina Beckmann. Sie erhielt rund 10 Prozent der Erststimmen und konnte auch nicht über die Liste ins Parlament einziehen. Trotzdem freut sie der Erfolg der Grünen auf Bundesebene – auch wenn das Ergebnis hinter den Prognosen zurückblieb.

Hendrik Theemann, der für die FDP als Direktkandidat antrat, erhielt gut 7 Prozent der Erststimmen und konnte auch nicht über einen Listenplatz nachrücken. Als erfolglos wollte er seinen Wahlkampf und den der FDP insgesamt trotzdem nicht bezeichnen.

Auch mehrere kleinere Parteien schickten Bewerber um das Direktmandat des Wahlkreises 26 ins Rennen. Unter ihnen war auch das Wilhelmshavener Ratsmitglieder Andreas Tönjes von der Partei Die PARTEI. Er sieht seine Aufgabe nun um so stärker im kommunalen Bereich.

In der Bundestagswahl ist Siemtje Möller von der SPD wieder über das Direktmandat ins Parlament eingezogen. Anne Janssen von der CDU und Joachim Wundrak von der AfD, der im Wahlkreis 26 antrat, aber am Steinhuder Meer wohnt, schafften es über Listenplätze in den 20. Deutschen Bundestag.