Neue Corona-Verordnung in Niedersachsen

Ab heute (28.7.) gilt in Niedersachsen eine neue Corona-Verordnung. Genauer gesagt ändert sich die Corona-Verordnung vom Mai 2021 zum vierten Mal. Die größte Änderung dabei: In Landkreisen und kreisfreien Städten, in denen die 7-Tage-Inzidenz mehr als 10 beträgt, sind Diskotheken, Clubs und ähnliche Einrichtungen und Einrichtungen, in denen Shisha-Pfeifen zum Konsum angeboten werden, für den Publikumsverkehr und Besuche geschlossen, erklärt Claudia Schröder vom Corona-Krisenstab des Landes

Und deshalb sollen die Discotheken, Clubs und ähnliche Einrichtungen bei einer Inzidenz von über 10 geschlossen werden. Landkreise und kreisfreie Städte sollen trotzdem mehr Handlungsspielraum bekommen, wenn Infektionsgeschehen klar abgrenzbar sind. Die Gesundheitsministerin des Landes, Daniela Behrens von der SPD, erklärt, wie es zu der Entscheidung gekommen ist.


Parallel sollen mehr Menschen zur Impfung motiviert werden, denn im Moment bleiben viele Impftermine ungenutzt. Deshalb hat das Land Niedersachsen jetzt eine neue Kampagne ins Leben gerufen. Das Motto: „Geimpft sind wir stärker“ und damit diese Kampagne möglichst viele Menschen erreicht, wird sie in neun Sprachen durchgeführt.

Die Kampagne soll am 2. August, also schon kommende Woche starten. Impftermine gibt es im Moment ohne Wartelistenplatz auf dem Impfportal des Landes.