erlaubt

Impfquote in Freisland bei fast 50 Prozent

Während in den vergangenen Tagen die Inzidenzen landesweit immer mehr ansteigen, hält sich im Landkreis Friesland die Inzidenz erstaunlich niedrig. Im Corona Update des Landkreises am vergangenen Freitag (23.07.) machen Landrat Sven Ambrosy von der SPD und die anderen Mitglieder des Corona-Krisenstabs besonders die gute Impfquote dafür verantwortlich. Im Landkreis Friesland lag die, Stand Freitag (23.07.), bei etwa 48,5 Prozent. Und die Zahl bei den mindestens einmal Geimpften liegt sogar bei knapp 65 Prozent, so Christian Neumann vom Corona-Krisenstab:

Doch auch wenn es noch keine absolut aussagekräftigen Zahlen gibt. Lässt sich ein Trend auch in Friesland beobachten, so Landrat Sven Ambrosy. Die Impfbereitschaft stagniere nämlich allmählich:

Besonders mit dem Start der Sommerferien ist nun ja auch die Urlaubssaison so richtig eingeläutet worden. Ambrosys Appell richtet sich daher auch noch einmal besonders an Personen, die nun verreisen möchten:

Damit eine erneute Welle des Corona Virus verhindert werden kann, müssen alle an einem Strang ziehen, so Ambrosy. Über das Wochenende ist die Inzidenz im Sendegebiet übrigens wieder gestiegen. In Wittmund liegt sie derzeit bei 26,3, in Wilhelmshaven bei 17,1. Und für Friesland meldet das Robert Koch Institut eine 7-Tage-Inzidenz von 1,0.