Land informiert über Corona-Lage

[Hannover] Das Infektionsgeschehen verlangsamt sich bundesweit immer weiter. Das wurde auch in der gestrigen (08.06.) Landespressekonferenz bestätigt. So sinkt auch die Zahl der Patient*innen in den Krankenhäusern und auf den Intensivstationen. Allerdings stellt das keine Voraussetzung dar, um jetzt alle Maßnahmen aufzuheben, so Regierungssprecherin Anke Pörksen.

Weitere Themen  waren die Impfpriorisierung und die mangelnden Impfdosen. Am Montag (07.06.) wurde die Priorisierung aufgehoben. Jetzt kann sich jeder um einen Impftermin bemühen, allerdings sind die Impfdosen weiterhin sehr gering. Wie lange wir jetzt auf einen Termin zur Erstimpfung warten müssen, kann die niedersächsische Gesundheitsministerin Daniela Behrens von der SPD nur schätzen. Denn derzeit seien mehr Zweitimpfungen als Erstimpfungen vorgesehen. Die Gesundheitsministerin spricht aber noch einen weiteren Punkt an.

Am Freitag (11.06.) startet außerdem die Europameisterschaft mit dem ersten Spiel zwischen der Türkei und Italien. Und auch das wurde in der Landespressekonferenz thematisiert.  Das Public-Viewing gehört für viele zu jeder Europa- oder Weltmeisterschaft einfach dazu. Die Vize-Krisenstabs-Chefin Claudia Schröder sagt, dass dies hinsichtlich der geltenden Corona-Verordnung möglich sei.

Bei der Landespressekonferenz des Landes Niedersachsen wurde gestern (08.06.) über die aktuelle Corona-Lage im Bundesland informiert.