Friesland stellt Lockerungen vor

Die Corona-Lage entspannt sich bundesweit immer weiter. Dadurch können einige Maßnahmen zurückgenommen werden. Im Corona-Update des Landkreises Friesland am Freitag (28.05.) wurde über die  anstehenden Lockerungen in der Region informiert. Dabei stand vor allem der Schulbetrieb an erster Stelle. Denn ab heute (31.05.) findet an Frieslands Schulen und Kitas wieder der Regelbetrieb statt.
Das ist aber nur durch eine neue Allgemeinverfügung möglich geworden, so der Landrat des Landkreises Friesland, Sven Ambrosy, am Freitag.

Zu den Maßnahmen zählt aber nicht nur die Rückkehr zum normalen Schulbetrieb. Es wurden weitere Regelungen in der Landesverordnung des Niedersächsischen Kultusministeriums getroffen, die ab heute gelten.
Bernd Niebuhr, Leiter des Dezernats für Recht und Ordnung in Friesland über die Lockerungen die aufgrund der niedrigen Inzidenz in der Region in Kraft treten.

Und diese Lockerungen sind für alle Bürger*innen eine Erleichterung. Vor allem aber die Jugend hat unter der Pandemie bisher sehr gelitten. Abgesagte Abibälle und Abschlussfahrten und auch keine Parties  zum 18ten Geburtstag.  Birgit Renken von der Fachbereichsleitung Jugend, Familie, Schule und Kultur beim Landkreis Friesland erklärt, dass gerade für Jugendliche diese Lockerungen wichtig sind.

Das Landkreis Friesland hat am Freitag (28.05.) im Corona-Update über die Lockerungen informiert.