erlaubt

Niedersachsen stellt Lockerungen vor

[Hannover] Immer mehr Menschen werden in diesen Tagen geimpft, die 7-Tages-Inzidenz sinkt und die Frage stellt sich, wie ein Leben nach Corona aussehen wird. Inwiefern Corona-Maßnahmen ab kommendem Montag (10.05.2021) gelockert werden, wurde gestern (04.05.2021) heute auf der Landespressekonferenz vorgestellt. Die Lockerungen seien aber betont vorsichtig, so Ministerpräsident Stephan Weil (SPD). Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) sagt: Lockerungen- nur in kleinen Schritten:

Alles zu seiner Zeit also. Auch auf das Tragen von Masken und auf geringere Besucherkapazitäten kann aktuell noch nicht verzichtet werden. In der Gastronomie zum Beispiel sollen vorerst nur auf Terrassen und in Außenbereichen gesessen werden können, so Stephan Weil:

Der Tourismus darf auch ganz langsam wieder hochfahren – zuerst allerdings nur für Niedersachs*innen. Daniela Behrens (SPD),  Gesundheitsministerin von Niedersachsen, betonte nochmal die Wichtigkeit von Impfungen und Tests. Sie sei mit der Teststrategie und der Infrastruktur der Tests zufrieden. Trotzdem müsse in den nächsten Wochen aufgepasst werden:

Einen guten Sommer – soweit es denn geht – wüschen wir uns wohl alle. Gestern hat das Land Niedersachsen über die nächsten Schritte zur Lockerung der Corona-Maßnahmen informiert.

Foto: Vera Preiss