erlaubt

Landkreis Friesland informiert über Corona-Lage

[Friesland] Der Landkreis Friesland hat einen der niedrigsten Inzidenzwerte in ganz Deutschland. Laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) liegt der Landkreis auf dem viert-niedrigsten Platz mit einer Inzidenz von 13,2 (Stand 21.05). Landrat Sven Ambrosy von der SPD ist froh über diesen positiven Stand, allerdings findet er, dass die Bürger*innen für ihre Disziplin belohnt werden sollten.

Welche Lockerungen in Kraft treten, ist allerdings seit Ende April durch das Bundesgesetzt geregel, wodurch in allen Landkreisen und Städten die gleichen Regelungen gelten. So auch die Testpflicht. Möchte man zum Friseur, in andere Geschäfte oder verreisen, so ist ein negativer Corona-Schnelltest vorzuzeigen. Seit dem 9. Mai gibt es für Geimpfte und Genese allerdings Lockerungen. Sie müssen keinen negativen Corona-Schnelltest vorweisen. Dabei wird die Impfung im Impfpass dokumentiert, Genesene benötigen einen Genesungsnachweis. Und viele Friesländer*innen fragen sich nun, wo sie diesen Nachweis erhalten. Der Landkreis hat im aktuellen Corona-Update darüber informiert. Bernd Niebuhr, Leiter des Dezernats für Recht und Ordnung in Friesland, über den Genesungsnachweis:

Die Stadt Wilhelmshaven und der Landkreis Wittmund verschicken diese Genesungsnachweise bereits automatisch. Auch der Landkreis Friesland wird das zukünftig machen, so Bernd Niebuhr:

Und um diesen Genesungsnachweis vom Landkreis Friesland zu erhalten, melden Sie sich unter gesundheit@friesland.de.

Foto: Markus Pettelkau