Über 70-Jährige sollen bald Impfangebot erhalten

[Hannover] Nach der Bund-Länder-Konferenz in der vergangenen Woche sind jetzt auch in Niedersachsen die ersten Lockerungen der Corona-Regeln in Kraft getreten. Die niedersächsische Gesundheitsministerin Daniela Behrens sagte gestern (09.03.) auf der Landespressekonferenz in Hannover, sie  sei froh, dass das Land nach  der Verordnung mit den gebündelten  Maßnahmen Impfen, Testen und Einhaltung der Corona-Regeln eine langsamen Öffnung von Handel und Kultur erlauben könne. Für die SPD-Politikerin sei dies ein wichtiger Schritt, um die Bürger*innen in der Krise zu entlasten.

In den kommenden Wochen sollen mehr Impfdosen geliefert werden. Dann sollen auch niedergelassene Ärzt*innen mit einbezogen werden. So soll das Impftempo in Verbindung mit den Impfzentren und den mobilen Teams erhöht werden. Die Impfungen der ersten Priorisierungsgruppe können bis Ende März abgeschlossen werden. Zu den weiteren Impfplänen Daniela Behrens:

Das Land Niedersachsen möchte seine bisherige Teststrategie weiter fortführen, um Infektionsketten frühzeitig zu erkennen und zu unterbinden. Für die Bürger*innen soll in Zukunft ein kostenloser Test pro Woche möglich sein. Um das  zu ermöglichen, sind weitere Testmöglichkeiten geschaffen worden.

Am 22. März sind die nächsten Bund-Länder-Beratungen. Wir halten Sie auf der 87,8 weiterhin darüber auf dem Laufenden!

Foto: Pixabay