Nikša Marušić ist Stadtbaurat der Stadt Wilhelmshaven

[Wilhelmshaven] Nikša Marušić ist jetzt Stadtbaurat der Stadt Wilhelmshaven. Oberbürgermeister Carsten Feist hat ihm gestern (01.03.) seine Ernennungsurkunde überreicht. Damit ist der Verwaltungsvorstand der Stadt Wilhelmshaven wieder vollzählig. Insgesamt gibt es vier Dezernate. Marušić leitet das Dezernat III. Das heißt, dass er für den Baubereich zuständig ist, sagt Oberbürgermeister Carsten Feist.

Das Bau- und Umweltdezernat umfasst die Fachbereiche Stadtplanung, Bauordnungsamt, Umweltamt, die Eigenbetriebe Technische Betriebe der Stadt Wilhelmshaven und Grundstücke und Gebäude der Stadt Wilhelmshaven sowie den Fachbereich Feuerwehr. Der Stadtbaurat der Stadt Wilhelmshaven Nikša Marušić nennt einige Aufgabenbereiche für die Zukunft.

Eines dieser großen Themen ist die Industrieansiedlung in Wilhelmshaven, sagt Marušić. Außerdem habe die Stadt große Flächenkonkurrenzen. Deswegen ist die Erstellung eines neuen Flächennutzungsplans auch ein wichtiges Projekt in den nächsten acht Jahren seiner Amtszeit. Daneben gibt es momentan weitere, wie Marušić sagt, „Leuchtturmprojekte“, die die verschiedenen Bereiche bearbeiten.

„Stadt gemeinsam entwickeln“ ist das Motto von Marušić. Und deswegen möchte er gemeinsam im Austausch mit den zuständigen Fachbereichsleitern, den Eigenbetriebsleitern, im Verwaltungsvorstand mit dem Oberbürgermeister, mit den anderen Dezernenten, mit dem Rat und den Bürger*innen die Prioritäten für die Stadt erarbeiten. Und genau darauf freut sich Marušić. Mit seinem Amt als Stadtbaurat ist für ihn ein Traum in Erfüllung gegangen.

Im Rathaus hat Oberbürgermeister Carsten Feist gestern (01.03.) Nikša Marušić seine Ernennungsurkunde zum Stadtbaurat überreicht. Für die kommenden acht Jahre ist Marušić als Stadtbaurat tätig.