ERLAUBT

Finanz- und Wirtschaftsausschuss der Stadt Wilhelmshaven tagte

[Wilhelmshaven] Keine Stadthalle am Banter See. Dafür haben sich viele Wilhelmshavener*Innen stark gemacht. Bereits seit 2008 gibt es Überlegungen das Gelände des Banter-See-Parks für den Neubau einer Stadthalle in Betracht zu ziehen. Doch spätestens nach der Unterschriftensammlung der Bürgerinitiative gegen den Bau einer Stadthalle am Banter See und den Antworten in der Einwohner*innen-Befragung zur Standortsuche, ist klar – Wilhelmshaven will eine neue Stadthalle, aber nicht dort! Angestoßen wurde die Befragung seinerzeit von der Gruppe CDU/WBV, sagt Gruppensprecher Stephan Hellwig:

Zwei Standorte haben sich in der Befragung als mögliche Optionen dafür  herauskristallisiert. Das Gelände der ehemaligen Tennisanlage des Wilhelmshavener Turnerbunds an der Friedenstraße und der aktuelle Standort Grenzstraße/Peterstraße. Welcher wirtschaftlicher und besser an den Verkehr angebunden ist – also der vermeintlich geeignetere Standort für eine neue Stadthalle ist – soll nun ermittelt werden. Dafür haben die Gruppe CDU/WBV und die Fraktion SPD im gestrigen (22.03.) Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft einen Prüfantrag gestellt, so Stephan Hellwig:

Für diesen Prüfantrag hat sich im Fachausschuss knapp die Mehrheit der Mitglieder ausgesprochen. Dennoch hat es auch viele kritische Stimmen dazu gegeben. Denn die Errichtung einer neuen Stadthalle liegt durch die Haushaltslage der Stadt in weiter Ferne. Neue Gutachten oder Prüfungen hält Ratsherr Dr. Günther Schulte von der FDP deswegen für überflüssig:

Denn die Verschuldung der Stadt wird in Zukunft weiter zunehmen. Und die mindestens 30 Millionen Euro für den Bau einer neuen Stadthalle sind im Haushalt einfach nicht drin. Das bestätigt Oberbürgermeister Carsten Feist in der Ratssitzung am vergangenen Mittwoch (17.03.). Geschuldet sei das unter anderem Großprojekten der Stadt, wie dem Trilateralen Weltnaturerbe Wattenmeer Partnerschaftszentrum, so Ratsherr Andreas Tönjes von der PARTEI:

Die Diskussion um den Haushaltsentwurf der Stadt Wilhelmshaven wird in der nächsten Ratssitzung am Mittwoch fortgeführt werden.

Foto: Fabian Metzner