SPD spricht über Impfungen

„Lasst uns drüber sprechen“ – unter diesem Motto hielt der SPD-Kreisverband Friesland gestern (24.02) eine Online Diskussion zum Thema Corona Impfungen. Während der Diskussion wurde auch auf den zuletzt zugelassenen Impfstoff Vakzin von Astrazeneca eingegangen, da er in den letzten Wochen besonders durch die Nebenwirkungen auf sich aufmerksam machte. Jens Wagenknecht als Vorstandsmitglied der Ärztekammer Niedersachsen hat dazu eine klare Meinung:

Zudem sieht er die Wirksamkeit des Impfstoffes bestätigt:

Dennoch wird ebenso oft die Schutzwirkung der zugelassenen Impfstoffe von Biontech/Pfizer, Moderna und AstraZeneca in Zusammenhang mit den kürzlich aufgetretenen Mutationen angezweifelt. Doch auch da kann Jens Wangenknecht die Teilnehmer*innen der Diskussionsrunde beruhigen:

In der Online-Schalte mit etwa 30 Teilnehmenden boten aber nicht nur die Impfstoffe an sich eine Menge Gesprächstoff. Sondern auch die Impfstrategie von Bund und Ländern. Denn auch die vorgezogenen Impfungen der Lehrer*innen, Erzieher*innen und der Menschen, die eine Erkrankung des Immunsystems haben, sorgen für einige Fragen. Frieslands Landrat Sven Ambrosy erklärt die Situation als dynamisch und unverhersehbar, aber einen Tipp gibt er Betroffenen dennoch:

Foto: Pixabay