Corona-Update des Landkreises Friesland

[Friesland] Es ist ein guter Start in die Woche! Warum, fragen Sie sich? Weil endlich wieder Impfstoff da ist! Schon in der vergangenen Woche konnten einige mobilen Impfteams weitere Impfungen in Pflegeheimen durchführen. Im Landkreis Friesland heißt das konkret, dass seit Ende letzter Woche bereits in 18 Pflegeheimen die Zweitimpfung für das Personal und auch die Bewohner*Innen durchgeführt wurde. Sie sollten jetzt also den vollen Impfschutz haben. Außerdem konnten sogar endlich einige Impfzentren im Sendegebiet ihren Betrieb aufnehmen. Und heute (15.02.) folgt hier auch der Landkreis Friesland, sagt der Verwaltungsleiter des Impfzentrums in Roffhausen Uwe Nitsche:

Alles, was an Impfstoff da ist, soll auch verimpft werden. Dafür versuchen die Mitarbeiter*Innen des Impfzentrums und der mobilen Teams, auch den letzten Tropfen aus den Impfdosen rauszuholen. Bis zu sieben Injektionen können so zum Beispiel aus den Impfstoff-Ampullen der Hersteller BioNTech und Pfizer gezogen werden. Dafür hat am vergangenen Freitag (12.02.) auch das niedersächsische Gesundheitsministerium sein „Go“ gegeben. Und Uwe Nitsche sieht der Arbeit im Impfzentrum in Roffhausen nicht nur deswegen besonders positiv entgegen:

Durch die zunehmenden positiven Corona-Mutationsfälle – auch in Niedersachsen – wird eine flächendeckende Impfung immer wichtiger. Doch auch wenn es hier nun langsam vorangeht und regelmäßiger Impfstoffnachschub angekündigt ist, bleiben uns die Hygiene-Maßnahmen und auch die geltenden Einschränkungen vorerst erhalten. Dazu Frieslands Landrat Sven Ambrosy:

Damit unser aller Leben aber etwas Normalität zurückbekommen kann, sind Corona-Testungen – zumindest kurzfristig – eine gute Alternative. In Wilhelmshaven gibt es dafür mit dem Projekt „WHV testet“ bereits die Möglichkeit für Menschen auf Nummer Sicher zu gehen und sich vor einem Besuch bei Familienmitgliedern oder für die eigene Gewissheit testen zu lassen. Und als Reaktion auf die große Nachfrage aus der Bevölkerung, werden in dieser Woche nun auch zwei eigenwirtschaftliche Testzentren in Friesland an den Start gehen. Wo genau diese sein werden und wie Termine für die Corona-Tests gemacht werden können, das wird im Laufe der Woche bekanntgegeben. Wir hier bei Radio Jade halten Sie aber natürlich auf dem Laufenden!

Bild: Pixabay