Schulausschuss Schortens

Am vergangenen Donnerstag tagte der Ausschuss für Schule, Jugend und Sport der Stadt Schortens. Die Tagesordnung war nicht überfüllt, aber dafür waren es durchaus wichtige Themen. Unter anderem ging es auch um die Sanierung der Sporthalle Sillenstede. Auf der Sitzung wurden die Pläne für die Sanierung dem Ausschuss vorgestellt. Die Mittel dafür werden in den Haushalt 2021 aufgenommen. Insgesamt 2,6 Millionen Euro werden dafür anfallen, so Anja Müller von der Stadt Schortens.

Und nicht nur die Löcher im Dach der Sporthallen sollen in Schortens geflickt werden. Auch Lücken bei der Schulbildung werden angegangen. Derzeit laufen zwei Förderungsprogramme. Zum einen das Sofort-Ausstattungs-Programm für Schulen, das sich vor allem auf das sogenannte e-Learning konzentriert.

Auf der Agenda stand auch ein Bericht zum Stand des zweiten Förderungsprogramms, der „Digitalpakt Schulen“. Hier geht es im ersten Schritt zunächst darum die nötige Infrastruktur in den Schulen herzustellen.

Der Wunsch ist hier, dass die sieben Schulstandorte Schortens alle das gleiche System haben, um Wartungs- und Administrations-Aufgaben zu erleichtern. Ein Blick wurde auch auf den Entwicklungsplan für KiTas und Grundschulen geworfen. Ein Augenmerk waren hier geplante Baugebiete in Schortens und welche Auswirkung, das hinzuziehen von neuen jungen Familien mit Kindern haben würde. Die KiTa Oestringfelde soll um einen Anbau erweitert werden. Und die sogenannte Modul-KiTa Jungfernbusch hinter dem Hallenbad wird wohl noch einige Zeit benötigt, so Müller.

Über all die weiteren Entwicklungen in diesen Themen halten wie sie hier auf der 87,8 natürlich auf dem Laufenden.