BI übergibt Unterschriften

Ein prall gefüllter grüner Hefter und zwei dicke schwarze Ordner wechselten am Dienstag (08.09.) vor dem Rathaus in Hohenkirchen den Besitzer. Die Bürgerinitiative Hooksiel überreichte die Unterschriftenlisten für die Bürgerbegehren zum Erhalt des Hallenwellenbades und des Gästehauses. Dabei nahm der Bürgermeister der Gemeinde Wangerland, Björn Mühlena etwa 1700 Unterschriften Wahlberechtigter entgegen. Die Bürgerinitiative hätte eigentlich nur 815 benötigt. Björn Mühlena sieht die hohe Beteiligung als gutes Zeichen:

Bereits im August hatte der Rat der Gemeinde Wangerland einstimmig beschlossen, dass das Hallenwellenbad erhalten bleibt. Dadurch wurde ein Bürgerentscheid abgewendet. Die Wangerland Touristik wird demnach angewiesen, den Betrieb des Hallenwellenbades einschließlich des Saales und der Gastronomie weiterhin zu gewährleisten. Außerdem soll die Attraktivität des Bades mit Hilfe von Fachplaner*innen gesteigert werden. Das Gästehaus bleibt weiterhin Streitthema. Dietrich Gabbey von der Bürgerinitiative weiß, wie es nach der Unterschriftenübergabe weitergeht:

Die Bürgerinitiative sieht dem Bürgerbescheid positiv entgegen. Auf weiteren Unterstützerlisten haben knapp 4.000 unterschrieben, die nicht aus dem Wangerland stammen – und damit auch nicht im Bürgerentscheid abstimmen dürften. Mit der Übergabe ist nun eine dreimonatige Frist für den Bürgerentscheid gestartet.

Foto: Sam Bühren