ERLAUBT

Finanzausschuss in Sande

[Sande] Gestern hat der Finanzausschuss der Gemeinde Sande getagt. Größter Tagesordnungspunkt war definitv die Haushaltssatzung für 2020. Bei der ersten Lesung gab es noch ein Defizit von 1,2 Millionen Euro. Bei der zweiten Lesung wurde jetzt ein ausgeglichener Haushalt präsentiert. Natürlich geht das nicht ohne Einsparungen und Maßnahmen, wie Bürgermeister Stephan Eiklenborg erzählt.

Dank der Steuererhöhung rechnet Sande mit Mehreinnahmen von über 420.000. Euro. In der Sitzung konnte man auch Fortschritte bei den Gebühren des öffentlichen Wohnmobilstellplatzes in Altmarienhausen erreichen.

Außerdem gab es einen Antrag der Gruppe Grüne/FDP. Die Gruppe will die Straßenbeleuchtung auf LED-Technik umstellen. Eine gute Idee, findet auch Eiklenborg.

Gestern hat der Finanzausschuss Sande getagt. Unter anderem gab es die zweite Haushaltslesung 2020. Durch Einsparungen bei der Straßenunterhaltung und durch Steuererhöhungen konnte, neben anderen Maßnahmen, ein ausgeglichener Haushalt präsentiert werden.

Foto: Eva Forkel