Spielclub-Festival in Wilhelmshaven geplant
Es gibt hier in der Region viele Möglichkeiten dem Theater ein Stückchen näher zu kommen. Darunter zählt z. B. das Freilichttheater in Varel, das Niederdeutsche Theater in Zetel und das Theater am Meer in Wilhelmshaven. Außerdem gibt es die Spielclubs der Julabü und der Bürgerbühne von der Landesbühne-Nord. Doch leider ist der Kontakt zum Theater bei vielen Menschen, unter anderem durch die Corona-Pandemie eingeschlafen. Auch die Vernetzung innerhalb der zuvor sehr engagierten Clubs litt an den Einschränkungen. Um dem Schaden entgegenzuwirken, wurde das große Spielclub-Festival am 25. und 26. Mai auf die Beine gestellt, erzählt die Theaterpädagogin und Julabü-Dramaturgin Stefanie Kaufmann:
Mit einer Besetzung von ca. 50 Menschen aus allen Altersgruppen erschaffen die Spielclubs der Bürgerbühne–Theater, der Bürgerbühne-Tanz und der Julabü ein umfangreiches Programm rund um das Thema Glaube, Liebe und Hoffnung. Dazu gehört auch ein dreiteiliger Workshop, der Interessierten die vielen Facetten des Schauspiels näherbringen soll, so Theaterpädagogin und Leiterin der Bürgerbühne-Theater Caroline Wybranietz:
Und genau mit diesem Thema haben sich die Spielclubs in Vorbereitung auf das Festival schon beschäftigt. Jeder Spielclub hat dabei das Motto selbst interpretiert, sodass viele individuelle und kreative Konzepte entstehen konnten, die schließlich aufgeführt werden sollen. Die gemeinsamen Stunden in den jeweiligen Clubs bezeichnet die Leiterin der Bürgerbühne-Tanz Katie Riebschläger als besonders interessant.
Das Spielclub-Festival findet am 25. und 26. Mai im The Os statt, startet an beiden Tagen vormittags und geht bis in den Abend. Der, vorher schon erwähnte, Workshop ist der zweite Programmpunkt. Außerdem sieht das Programm am Nachmittag vereinzelte, kleine, simultan stattfindende Aufführungen und am Abend eine große Performance der Gefühle vor, die von allen Spielclubs gemeinsam produziert wurde. Jeder ist willkommen sich die Produktionen anzusehen, so Caroline Wybranietz:
Anmelden können Sie sich bei der Theatherkasse der Landesbühne Nord oder per E-Mail bei Caroline Wybranietz selber. Sie finden ihre E-Mail-Adresse auf der Webseite „landesbuehne-nord.de/julabue“. Das Spielclub-Festival soll Ihnen interessante und unvergessliche Tage bescheren und durch die zahlreichen Programmpunkte womöglich auch Ihr Interesse daran wecken, selbst mal auf der Bühne zu stehen.
Foto: Bente Hoeft-Heyn/Radio Jade