erlaubt

Krautrock am Meer geplant

Das, was Anfang der Siebzigerjahre des vergangenen Jahrhunderts in der westdeutschen Musikszene passierte, wurde von der britischen Presse etwas unschön als „Krautrock“ zusammengefasst. Damit wurde das erste Album der Scorpions genauso gemeint wie die Anfänge von Kraftwerk oder die Hippie-Eskapaden von Amon Düül, also ein sehr weites Feld. Avantgarde ist Krautrock fünf Jahrzehnte später sicher nichtmehr, aber trotzdem immernoch erstaunlich vital. Das soll auch beim jetzt vorgestellten Festival Krautrock Open Air am Meer zeigen, das am 24.08. in Wilhelmshaven stattfinden wird. Für Michael Diers von der WTF könnte das vielleicht sogar der Beginn einer Reihe von Veranstaltungen werden:

Fünf Bands aus der Hochzeit des des Krautrock werden am 24.08 vor dem Pumpwerk auf der Bühne stehen. Weitere Informationen dazu finden sie auf Website pumpwerk.de

Foto: Jochen Schlüter/ Radio Jade