NordseeTourismusTag 2024

Zum ersten Mal unter Federführung der Tourismus-Agentur Nordsee TANO fand vergangene Woche (15.02.) der NordseeTourismusTag in Bremerhaven statt. Im Fischbahnhof tauschte sich die Tourismusbranche dabei über aktuelle Themen aus. In diesem Jahr zentral stand dabei das Thema Künstliche Intelligenz – und die Frage ob sie Fluch oder Segen ist, so die Leiterin Marketing bei der TANO, Lisa Zeiger.

KI wird derzeit schon viel im Bereich Marketing genutzt, etwa bei der Generierung von Texten und der Bearbeitung von Bildern. Was Bilder von der Nordsee und ihrer Küste angeht, sind tatsächliche Fotos aber nicht zu ersetzen, so Zeiger. Aber gerade im Hinblick auf Textgenerierung besonders vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels könne Künstliche Intelligenz eine große Unterstützung für die Branche sein. Völlig unkritisch dürfe die Technologie aber nicht gesehen werden, wie auch beim NordseeTourismusTag deutlich wurde.

Allgemein steht das Thema Nachhaltigkeit schon seit längerem im Fokus der Touristik. Das gilt selbstverständlich auch für unsere Region und die Gebiete in Nähe der Nordsee, so Lisa Zeiger von der TANO.

Nachhaltigkeit war auch der Grund weswegen die Jury des Tourismus-Preises „Goldenes Leuchtfeuer“ die diesjährige Auszeichnung an ein Projekt aus der Region verlieh. In Bremerhaven erhielt die Wangerland Touristik GmbH den Preis für das „Wangerländer Deichleuchten“.

Auch einen Publikumspreis gab es beim „Goldenen Leuchtfeuer“, dieser ging an ein Pop-Up-Restaurant von Auszubildenden eines Hotels in der Wingst im Kreis Cuxhaven. Der NordseeTourismusTag hatte seinen Blick vor allem in die Zukunft gerichtet. Auswirkungen etwa der Corona-Pandemie seien kaum noch zu spüren, so die TANO-Marketingleiterin Lisa Zeiger. Die Vernetzung der Branche durch die seit einem guten Jahr bestehende Tourismus-Agentur Nordsee sei dafür ein wichtiger Schlüssel, auch über das jüngste Branchentreffen hinaus.