ERLAUBT

Neukonzeption des Küstenmuseums vorgestellt

In Wilhelmshaven wird schon länger an einigen Stellen überlegt, wie eine Attraktivierung der Jadestadt von statten gehen kann. Auch das Küstenmuseum kommt hier immer wieder zur Sprache, doch wie bei so vielem wirkt sich die eher schwierige Finanzlage der Stadt auch im Bereich Kultur negativ aus. Mit Mitteln aus dem Strukturfonds zum Kohleausstieg könnte das Projekt „Neukonzeption des Küstenmuseums“ gestemmt werden, entsprechende Pläne wurden jüngst im Lenkungsausschuss vorgestellt. Jan Bredol hat mit dem Geschäftsführer der Wilhelmshaven Touristik und Freizeit GmbH, Michael Diers, darüber gesprochen.

Der Kohlestrukturfonds bringt einiges an Hoffnung, was die Finanzierung von Modernisierungen auch im Bereich Kultur in Wilhelmshaven angeht. Die Frage um eine Finanzierung der Neukonzeption des Küstenmuseums muss noch von politischen Gremien in der Region abgesegnet werden, perspektivisch geht Michael Diers aber von einer Entscheidung noch in diesem Jahr aus.

Foto: Fabian Metzner/Radio Jade