20 Jahre VHS-Filmclub

„Die Kinos der Region“ – eine Formulierung die Sie vielleicht aus den Kinotipps hier bei Radio Jade kennen. Aber was heißt das eigentlich? In Zetel gibt es das „Zeli“, in Jever hat die Filmpalette vor ein paar Jahren geschlossen und auch in Wilhelmshaven gibt es längst nicht mehr soviele Lichtspielhäuser wie zur Blütezeit: Apollo, Gloria, Schauburg, Siel-Theater, Tivoli: viele sind nicht übriggeblieben von den über die Jahre insgesamt rund 35 Wilhelmshavener Kinos. Aber immerhin gibt es zwei Kinos in der Jadestadt. Das UCI-Kino – und den Saal des Hans-Beutz-Hauses der Volkshochschule. Hier feiert der VHS-Filmclub jetzt sein 20-jähriges Bestehen. Jan Bredol berichtet.

Zum 20-jährigen Jubiläum des VHS-Filmclubs wird es eine ganze Reihe an Klassikern der Filmgeschichte zu sehen geben, wie auch im regulären Betrieb jeden ersten Sonntag im Monat um 17 Uhr im Hans-Beutz-Haus. Los geht es aber schon diesen Samstag (03.02.), aus gegebenem Anlass außerhalb der Reihe, mit der britisch-irischen Tragikomödie „Lang lebe Ned Devine!“, ebenfalls um 17 Uhr. Daneben wird ab kommenden Montag (05.02.) auch die ganze Woche über jeweils um 18:30 Uhr Filmgeschichtliches aus Wilhelmshaven gezeigt. Die Vorführungen gibt es ebenso wie den Flyer mit dem gesamten Programm und alle weiteren Informationen bei der Volkshochschule an der Virchowstraße.

Foto: Jan Bredol/Radio Jade