Die Spielzeit 2023/24 der Theaterkirche in Wilhelmshaven

Seit inzwischen 13 Jahren gibt es in Wilhelmshaven eine besondere Kooperation. Die Landesbühne Niedersachsen Nord und die Christus- und Garnisonkirche und die Heppenser Kirche veranstalten gemeinsam die „Theaterkirche“. Dabei sind Elemente aus Stücken der aktuellen Landesbühnen-Spielzeit in den Kirchenräumen zu sehen, angereichert mit Musik und auch theologischen Interpretationen des dramatischen Materials. Eine große Herausforderung auf beiden Seiten, so Pastor Frank Morgenstern. Am Anfang sucht ein Team von Ehrenamtlichen einige Szenen aus den Stücken.

Gerade diese Besonderheit eines gemischten Publikums sei ein großes Geschenk, sind sich Morgenstern und Dramaturg Peter Krauch einig. Denn auch wenn die Abende der Theaterkirche im Rahmen eines Gottesdienstes stattfinden, findet doch immer wieder ein Austausch zwischen den Besucher*innen von Kirche und Theater  statt.

Die Theaterkirche bedient sich dabei jeweils aus den Stücken der aktuellen Spielzeit der Landesbühne. Dabei sei es aber nicht so, dass die Landesbühne ihre Stücke vorlegt und von kirchlicher Seite ausgesucht wird – andererseits aber auch nicht explizit anders herum. Das Miteinander sei auch bei der Konzeptionierung prägend, so Frank Morgenstern.

In diesem Jahr stehen „Hamlet. Prinz von Dänemark“, „Anfang und Ende des Anthropozäns“, „Nachts (bevor die Sonne aufgeht)“, „Maria Stuart“ und „Öl der Erde“ aus dem Abendspielplan auf dem Programm, für die Jüngeren gibt es drei Produktionen der Jungen Landesbühne: „Patricks Trick“ und „Gesetz der Schwerkraft“ für Jugendliche und „Einmal Nordpol und zurück“ für Kinder ab drei Jahren – in Zusammenarbeit mit den Kitas aus der Südstadt und Heppens. Ob für die Jugend oder die Erwachsenen, seit 2010 ist die Theaterkirche ein fester Bestandteil des Kirchenlebens geworden, so Pastor Frank Morgenstern.

Manches Mal beschleiche ihn die Idee, man könne damit fast auf Tournee gehen, sagt Frank Morgenstern. Zunächst bleibt die Theaterkirche aber stationär, mit acht Terminen zwischen Oktober 2023 und Mai 2024. Los geht es am Reformationstag (31.10.) um 18 Uhr mit Shakespeares „Hamlet. Prinz von Dänemark“ in der Christus- und Garnisonkirche. Informationen zu den weiteren Aufführungen der Theaterkirche der Spielzeit 2023/24 gibt es im Programmflyer, der bei den Gemeinden und der Landesbühne ausliegt.

Foto: Jan Bredol / Radio Jade