erlaubt, keine Nennung nötig

Friesland richtet Kulturfonds ein

Ob Theater, Straßenfeste oder Musikveranstaltungen: Kulturangebote sind für eine Gesellschaft extrem wichtig. Deswegen hat sich der Landkreis Friesland nun dazu entschieden, diese Kultur auch in ihrer kleinsten Form zu unterstützen und hat dafür einen Kulturfonds eingerichtet. Der Anlass dafür war ursprünglich die Corona-Pandemie, erklärt Landrat Sven Ambrosy.

Mit dem Kulturfonds sind Förderungen von bis zu 1.000 Euro für Projekte und 250 Euro für einzelne Personen möglich. Zwar sei dies keine große Geldsumme, aber gerade bei Kulturschaffenden, die zum Beispiel mit ihrer frisch gegründeten Band an den Start gehen möchten, kann dieses Geld beim Start helfen. Was alles mit dem Fonds gefördert werden kann steht dabei in den Richtlinien, erklärt Ronald Ernst, der Abteilungsleiter für den Fachbereich Kultur.

Prinzipiell ist eine weitere Förderung aber natürlich möglich. Drei Projekte haben auch schon einen frühen Start hingelegt und ihre Anträge gestellt. Ronald Ernst hofft aber noch auf viele weitere Bands, Autor*innen und sonstige Künstler*innen, die die Förderung anfragen. Dabei soll das Bürokratische nur eine kleine Hürde bieten.

Für das Jahr 2023 sind derzeit 25.000 Euro im Kulturfonds vorgesehen und Landrat Sven Ambrosy hofft, dass diese auch vollständig ausgeschöpft werden.

Die Förderrichtlinien sowie weitere Unterlagen zum Kulturfonds Friesland finden sich auf der Webseite des Landkreises unter „friesland.de“ in dem Bereich „Kultur und Sportförderung“.

Foto: Annika Kaehler/ Radio Jade