Zugriff: erlaubt

Beach Food-Festival in Hooksiel geplant

Street Food Festivals – also Veranstaltungen rund um alles, was es an Essenswagen zu probieren und verspeisen gibt – sind auch hier in der Region verbreitet. In Wilhelmshaven gibt es so etwas, in Jever, Varel und auch Oldenburg. In Hooksiel gibt es in diesem Jahr in dieser Hinsicht eine Premiere, nämlich das 1. Beach Food Festival. Dabei unterscheidet nicht nur der Name die Veranstaltung von anderen Street Food Festivals, sagt Organisator Lutz Lehmann.

Einer der Beweggründe, in Hooksiel ein Street – oder eben Beach – Food Festival zu organisieren, waren auch die oftmals hohen Standgebühren bei anderen Veranstaltungen dieser Art. Mit der Gemeinde Wangerland konnte Lehmann sich hier schnell einigen, trotzdem blieb für ihn und seine Mitstreiter*innen aber noch einiges an Arbeit, um die Betreiber*innen der Foodtrucks und das Rahmenprogramm auf die Beine zu stellen.

15 Foodtrucks hätten für das Festival vom 18. bis 20. August bereits zugesagt – Lehmann hätte aber gern noch mehr. „Bis zu 20“ stehen im Programmflyer. Betreiber*innen von entsprechenden Wägen können sich also noch bei ihm melden. Und auch wenn es die erste Ausgabe des Beach Food Festivals in Hooksiel wird, der Blick geht auch schon auf die Zukunft. Denn immerhin ist der Sommer sowieso eine gute Saison für solche Angebote, sagt Lutz Lehmann.

Das Beach Food Festival findet dieses Jahr zum ersten Mal statt, und zwar vom 18. bis zum 20. August am Hooksieler Strand am Strandhaus 2. Infos dazu, aber auch für mögliche interessierte Foodtruckbetreiber*innen, die sich beteiligen möchten, gibt es unter beachfood-festival.de.

Foto: Sophie Saemann/ Radio Jade