Zugriff: erlaubt

Winterprogramm im Künstlerhaus Hooksiel

In unmittelbarer Nähe zum Alten Hafen befindet sich zwischen Lange Straße und Nee Straat im ehemaligen Feuerwehrhaus in Hooksiel das Künstlerhaus. In der Einrichtung der Gemeinde Wangerland stellen seit vielen Jahren Künstler*innen aus der Region ihre Fotografien, Malereien, Skulpturen und künstlerischen Objekte aus. Geleitet wird das Künstlerhaus Hooksiel von Renate Janßen-Niemann. Und auch jetzt, im Winter, sind sie und ihre Mitarbeiter*innen nicht untätig.

Deswegen startet am Sonntag (22.01.) nun erneut eine Winterausstellung, abseits des regulären Programms. Denn Kunst halte schließlich auch keinen Winterschlaf, so Janßen-Niemann.

Dabei versteht sich das Künstlerhaus Hooksiel als Heimat der Gegenwartskunst. Neben dem Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm bietet es auch deswegen Residenzstipendien für junge Künstler*innen an. Nun werden aber erst einmal bis zum 12. März Fotografien, Gemälde und abstrakte Objekte in der Sonderausstellung zu sehen sein.

Konkret geht es dabei um Sigrid Weißenfels mit Malereien in zarten Pastelltönen, Christine Keweritsch mit farbintensiven, abstrakten Gemälden, Andrea Gast mit kunsthandwerklichen Objekten aus Keramik sowie die Hooksieler Künstlerin Freya Nau…

Vorher können Sie sich in der Winterausstellung im Künstlerhaus Hooksiel aber erst einmal die Werke der vier Künstlerinnen aus unserer Region ansehen. Dafür findet am Sonntag (22.01.) um 15 Uhr die Vernissage statt. Und im Anschluss haben Sie bis zum 17. März die Möglichkeit während der Öffnungszeiten die Ausstellung zu besuchen. Das reguläre Programm des Künstlerhauses startet dann übrigens am 26. März mit der Ausstellung „Finger-Farbe-Feuer“. Dabei handelt es sich um Fingermalereien vom Schortenser Künstler Werner Meiners.

Foto: Sophie Saemann