Astronomie-Netzwerk Weser-Ems gründet sich

Der Astronomische Verein Wilhelmshaven-Friesland kümmert sich seit 2018 um die Verbreitung von astronomischen Erkenntnissen, durch Vorträge und Lehrveranstaltungen, Bereitstellung von astronomischen Instrumenten, die Förderung der Astronomie im Bildungswesen und der Öffentlichkeit sowie der Kinder- und Jugendarbeit. Auch die Kooperation mit anderen astronomischen Vereinen und Verbänden. Und genau diese Kooperation soll nun durch das Astronomie-Netzwerk Weser-Ems noch deutlich ausgeweitet werden, sagt Andreas Schwarz, der erste Vorsitzende des Vereins.

Keimzelle dieses Netzwerks war ein Zusammenschluss im Mai dieses Jahres ein regionales Astronomietreffen in Wilhelmshaven, bei dem der Astronomische Verein Wilhelmshaven-Friesland, die Oldenburger Sternenfreunde und der Astronomie Club Ostfriesland die Gründung des Netzwerks beschlossen. Daraufhin sei die Entwicklung der Kooperation rasant vorangeschritten, so Andreas Schwarz. Bei der Einbindung der Hochschulen in der Region habe dabei auch auf bestehende Kontakte zurückgegriffen werden können.

So gebe es schon seit einiger Zeit einen vermehrten Austausch, gegenseitige Besuche zu Treffen und Zusammenarbeit bei Wissenschaftsvermittlung. Die Kombination von Forschungs- und Vermittlungsvorhaben soll auch in Zukunft zentral bleiben. Am 18. November wird am Campus Wechloy der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg der Kooperationsvertrag für das Astronomie-Netzwerk Weser-Ems offiziell unterzeichnet. Damit ist die Struktur dann aber nicht auf alle Zeit in Stein gemeißelt – das Netzwerk soll ausdrücklich offen bleiben, so Andreas Schwarz.

Und so wird es nach der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages auch nicht losgehen, sondern eher weitergehen mit der Arbeit des Netzwerkes. Die nächsten Schritte stehen bereits fest.

Die Arbeit der Astronomischen Vereine und künftig auch des Astronomie-Netzwerkes steht nämlich nicht nur den Fachleuten offen, sondern ausdrücklich auch interessierten Amateurastronom*innen. Informationen gibt es in Zukunft unter www.anwe.space, jetzt schon unter www.astronomie-whv-fri.de und am 14. November auch in einem Vortrag von Andreas Schwarz zum Thema Astrochemie in der Musikkneipe „Schwarzer Bär“ in Wilhelmshaven.

Foto: Annika Kaehler/ Radio Jade