Aquariumsleiter Kai Czepa im Gespräch

Ob Pinguine, Seehunde oder Schildkröten für Freund*innen von Meerestieren gibt es im Aquarium in Wilhelmshaven viel zu entdecken. Auch weitere Tierarten wie Schlangen, Spinnen und Vögel lassen sich dort finden und seit diesem Jahr gibt es dort sogar eine Ausstellung für die Meeres- und Küstenbewohner*innen der Urzeit. Also Dinosaurier. Für das Wohl all dieser Tiere und Ausstellungsstücke ist Kai Czepa zuständig. Er ist der neue Leiter des Aquariums.

Mit drei Jahren Erfahrung im Wilhelmshavener Aquarium kennt Kai Czepa die Räume und ihre Bewohner*innen aber bereits jetzt sehr gut. Zu seinen Aufgaben gehört allerdings neben der Pflege der Aquarien auch eine ordentliche Portion Papierkram, die sich regelmäßig auf seinem Schreibtisch findet. Besonders weil das Wilhelmshavener Aquarium aus verschiedenen Gründen immer wieder Tiere aus anderen Aquarien begrüßt. Dazu gehört auch viel Organisation erklärt der neue Leiter.

Eine weitere Herausforderung, der Czepa als Leiter ausgesetzt ist: Das Aquarium für Gäste interessant zu halten. Dabei wird schon seit längerer Zeit auf einen ständigen Wechsel in den Ausstellungen gesetzt, erklärt er.

Aktuell zieht „Poldi“, eine unechte Karettschildkröte, viele Besucher*innen ins Aquarium am Südstrand. Die nächste Neuheit wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Und dafür wird es für Aquariumsleiter Kai Czepa natürlich auch wieder viel zu organisieren geben.

Foto: Aquarium Wilhelmshaven