ERLAUBT

Musikfest Bremen wieder mit Gastspielen in Friesland

Das kulturelle Leben musste in der Corona-Pandemie für lange Zeit ruhen: zu unwägbar waren die Gefahren, die von Zusammenkünften vieler Menschen ausgingen. Und so lag auch die Zusammenarbeit des Landkreises Friesland mit dem Musikfest Bremen, die es seit 2015 gibt, länger auf Eis. Dieses Jahr ist es aber wieder soweit: sowohl das Musikfest findet wieder statt, als auch Gastspiele in Friesland. An gleich vier Orten im Landkreis wird es musikalische Darbietungen geben. Ein wichtiger Neustart, so Landrat Sven Ambrosy.

Der Landkreis habe stets versucht, zu retten, was zu retten war. So habe es etwa keine Mittelkürzungen im kulturellen Bereich gegeben. Außerdem habe es mit dem Modellprojekt, in dem mit dem Watt En Schlick Fest 2021 ein Festival unter besonderer Beobachtung wieder stattfinden konnte, einen wichtigen Beitrag in Friesland zur Wiederbelebung des kulturellen Lebens gegeben. Mit den Gastspielen des Musikfests Bremen kehrt nun ein weiterer kultureller Eckpunkt zurück. Die Zusammenarbeit zwischen Fest, Landkreis und den unterstützenden Barthel- und Nordmetall-Stiftungen funktioniere immer noch, freut sich Intendant Prof. Thomas Albert.

Das Angebot, dass auf diesen Schultern ruht, ist dabei breit gefächert: In Jever wird die Atelier-Reihe „Katharinas Hofmusik“ fortgeführt, in Bockhorn findet im Rahmen des Arp-Schnitger-Festivals ein Orgelkonzert statt, in Sillenstede wird geistliche Vokalmusik in hochkarätiger Besetzung dargeboten und auf Schloss Gödens gibt es ein literarisch-musikalisches Programm über die Freundschaft zwischen Johannes Brahms und dem Ehepaar Robert und Clara Schumann. Dieses Angebot, das viele Spielarten der klassischen Musik umfasst, solle dabei möglichst zugangsoffen sein, sagt Landrat Sven Ambrosy.

Und so freuen sich die Veranstalter*innen auf Besucher jedes Einkommens- und Alterssegments. Die Gastspiele des Musikfests Bremen beginnen in diesem Jahr in Friesland am 21. August mit dem einwöchigen Musikfest-Atelier „Katharinas Hofmusik IV“. Am 24. August und am 6. September folgen die weiteren Darbietungen, das Musikfest Bremen selbst läuft vom 20. August bis zum 10. September im ganzen Nordwesten. Informationen sowie das gesamte Programm gibt es unter musikfest-bremen.de.

Bildquelle: Kirchengemeinde Sillenstede