ERLAUBT

Countdown für Siedlerfest in Cäciliengroden läuft

Cäciliengroden ist ein Ortsteil der Gemeinde Sande. Er liegt südlich von Wilhelmshaven so ziemlich direkt am Deich am Jadebusen. Ursprünglich wurde die Siedlung für Arbeiter der Wilhelmshavener Kriegsmarinewerft errichtet. Cäciliengroden hat auch eine Siedlergemeinschaft, die auch bei der Vorbereitung des Siedlerfests jedes Jahr involviert ist. Was ein Siedlerfest genau ist, dass erklärt uns kurz Thomas Hein von der Siedlergemeinschaft.

Am ersten Freitag im August (05.08), also nächste Woche, geht es nachmittags los mit einem Spielefest, das sich vor allem an die Kinder richtet. Bei einer Art Kirmes kommen die Menschen schon mal zusammen. Dann gibt es die feierliche Eröffnung. Aber eigentlich fiebern alle auf das Auslosen der Besenwerfer Mannschaften hin. 60 Mannschaften nehmen diese Jahr teil und wie beim DFB Pokal ist jeder gespannt, wer gegen wenn antreten muss so Hein.

Am Samstag geht es dann ans Eingemachte. Am Vormittag findet noch ein echter traditioneller Flohmarkt ohne gewerbliche Aussteller statt, bevor es dann ab 14 Uhr Zeit zum Besenwerfen ist. Auf dem Karl-Marx-Platz trudeln dann nach und nach die 60 Mannschaften ein. Und da auf jede Mannschaft sieben Mitspieler*innen kommen werden also 420 Menschen erwartet. Die Zuschauer natürlich noch nicht mitgerechnet. Die Teams der Besenwerfer tragen auch immer bunter Kostüme und was nicht fehlen darf: der Bollerwagen, der immer mitgezogen wird.

Und so zieht man dann durch die geschmückten Straßen des Dorfes auf einem Rundkurs. Am Wegesrand werden dann immer Menschen die Werfer*innen anfeuern und sich natürlich auch den einen oder anderen Schluck genehmigen. Mittlerweile ist das Besenwerfen auch international bekannt geworden.

Am ersten Samstag im August (06.08.) wird am Abend dann ordentlich gefeiert, während die Mannschaften ausgezeichnet werden. Bevor es dann am Sonntag (07.08.) etwas besinnlicher zugeht: Ein Gottesdienst und Kaffee und Kuchen lassen das Siedlerfest Cäciliengroden ausklingen.

Foto: Niklas Riebensahm/ Radio Jade