150 Jahre DGzRS in Wilhelmshaven

Seit über 150 Jahren gibt es die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, kurz DGzRS, in Wilhelmshaven. Das ist ein ordentlicher Grund zu feiern! Am 30. und 31. Juli wird deswegen am „Tag der Seenotretter“ das Jubiläum gebührend zelebriert. Bei der Veranstaltung soll nämlich sowieso auf die wichtige Arbeit der Seenotretter*innen aufmerksam gemacht werden. Schließlich helfen sie zu jeder Zeit allen Menschen, die auf dem Meer in Not geraten. Auf See stechen dabei ausschließlich Ehrenamtliche, die freiwillig helfen und Leben retten, erklärt der Vormann der Station Stephan von Wecheln.

Von Wecheln hat erst in diesem Mai die Leitung der Station übernommen, war aber zuvor schon zehn Jahre lang als Rettungsmann aktiv. Für ihn gibt es zwei Sachen, die ihn motivieren und dafür sorgen, dass die schwierige Arbeit trotzdem noch Spaß bringt.

Und dabei muss es oft schnell und vor allem reibungslos gehen. Sobald der Notruf eingeht, eilen die Seenotretter*innen zur Station, bereiten das Schiff vor und stechen meist schon 15 Minuten nach dem ersten Alarm in See. Denn das Wichtigste ist, erst einmal am Einsatzort anzukommen, erklärt Stephan von Wecheln.

Und für die Seenotretter*innen geht es dann früher oder später auch direkt wieder in den nächsten Einsatz. Dabei ist es völlig egal, ob es sonnig oder stürmisch ist, sie sind immer in Bereitschaft.

Und um bei jeglichem Wetter rausfahren zu können, muss nicht nur aufeinander verlass sein, sondern auch auf die Ausrüstung. Die muss dabei allen modernen Sicherheitsstandards entsprechen. Schließlich dürfen die Seenotretter*innen nicht selbst in Seenot geraten. Dabei ist von Wecheln froh, dass auf das neue Seenotrettungsboot „Peter Habig“ Verlass ist. Das Schiff konnte sich schon kurz nach der Indienststellung, im Jahr 2019, auf einer wirklich unruhigen Fahrt beweisen.

Die „Peter Habig“ ist seit Mai 2019 bei der Seenotrettungsstation in  Wilhelmshaven. Vor ihr hat es bereits viele andere Schiffe gegeben, die bei der Seenotrettung im Gebiet der Jade im Einsatz waren. Die DGzRS in Wilhelmshaven blickt daher in diesen Tagen auch auf all die ehemaligen Schiffe zurück, die in den vergangenen über 150 Jahren in See gestochen sind. Auf die „Peter Habig“ werden aber sicherlich auch noch viele weitere Einsätze warten.

Foto: Ronja Odendahl/ Die Seenotretter – DGzRS